Rudergerät Vergleich 2017: Christopeit Rudergerät Accord

Christopeit Accord

Christopeit Accord
6.4

Qualität

6.0 /10

Trainingscomputer

6.5 /10

Zugwiderstand

5.0 /10

Preis/Leistung

7.0 /10

Lautstärke

7.5 /10

Vorteile

  • günstiger Preis
  • 99% Vormontiert

Nachteile

  • unnatürlicher Ruderwiderstand
  • Mängel bei der Verarbeitung

Produktinformationen Christopeit Rudergerät Accord

Modell Accord
Gewicht inkl. Verpackung27kg
WiderstandDämpfersystem
Widerstandsstufen12 Stufen
Distanzmessung
Stoppuhr
Schlagmesser
Preis
176,99 Euro

Das Rudergerät Accord von Christopeit zählt zu den sogenannten Ausleger-Rudergeräten. Wir schauen genauer hin und klären ob das Christopeit Rudergerät Accord mit klassischen Rudergeräten mithalten kann.

Christopeit Rudergerät Accord: Verarbeitung und Qualität

Gleich zu Anfang wurden wir vom Christopeit Rudergerät Accord positiv überrascht. Der Grund hierfür war, dass das Rudergerät zu 99% fertig montiert angeliefert wird. Lästiges Aufbauen bleibt einem damit größtenteils erspart.
Auch die Verarbeitung überraschte uns: Das Christopeit Rudergerät Accord ist keineswegs so instabil und klapperig wie der niedrige Preis erwarten lässt. Mit dem ersten Eindruck konnte das Christopeit Accord also gut punkten.

Bei genauerem hinsehen wird aber schnell klar, dass das Rudergerät keineswegs mit der Qualität eines Concept 2 & co mithalten kann. Weder die Materialstärke noch die Verbindungs- und Schweißstellen sind vergleichbar. Das macht sich auch mit einem gelegentlichen Knarzen beim Rudern bemerkbar. Belastet man das Christopeit Rudergerät Accord über einen längeren Zeitraum beginnen dann die Griffgummis zu rutschen und gelegentlich müssen Schrauben nachgezogen werden.


Design und Platzbedarfaccord

Einer der größten Pluspunkte des Christopeit Accord ist dessen kompakte Bauform, damit lässt sich das Rudergerät problemlos in einem Kleiderschrank unterbringen. Ein echter Vorteil wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Christopeit Rudergerät Accord: Widerstandskurve

Im Training offenbart sch dann einer der größten Schwachpunkte des Christopeit Accord. Der Ruderwiderstand. Dieser wird 51l7wqnnvhl-_sl1000_über Dämpfer aufgebaut und steigt damit erst zum Ende jedes Zuges wirklich an. So wird die Hauptarbeit nicht von den Beinen erledigt, sondern vielmehr von Arm und Schultermuskulatur. Die Widerstandskurve des Christopeit Accord verläuft also genau gegensätzlich zur Widerstandskurve im realen Ruderbetrieb.

Dies ist ein Umstand, der jemandem der noch nie auf einem Rudergerät gesessen hat vermutlich nicht auffällt, jedem anderen aber sofort klar wird.

Trainingscomputer des Christopeit Accord

Monitor

Das Christopeit Rudergerät Accord ist mit einem großen, mittig verbauten Trainingsmonitor ausgerüstet.

Computer

71xzb5bpc4l-_sl1000_Der Trainingscomputer des Accord verfügt über viele verschiedene Anzeigen. dazu zählen:

  • Zeit
  • Ruderschläge
  • Ruderschläge/Minute
  • Ruderschläge total
  • Kalorienverbrauch
  • und mehr


Christopeit Rudergerät Accord: Größenempfehlung

In unserem Vergleich hat sich herausgestellt, dass Kunden in Rezensionen das Christopeit problemlos mit einer Körpergröße von 160cm bis 180cm benutzen konnten. Alles darüber hinaus wird allerdings kritisch.

Geräuschentwicklung

Die Dämpfereinheit des Christopeit Accord ist auch im Betrieb sehr leise. Leider laufen die Sitzrollen des Christopeit Accord auf Dauer eher unruhig und machen so den ansonsten niedrigen Geräuschpegel des Gerätes zu nichte.
Ersatzrollen bekommt man allerdings recht gut beim Hersteller nachbestellt.

Fazit zum Christopeit Rudergerät Accord

Auch wenn der niedrige Preis für viele sehr verlockend erscheint, sollte man sich unserer Meinung nach doch für ein Rudgerät mit richtigem Zugsystem entscheiden. Das Christopeit Rudergerät Accord wird unseren Ansprüchen an ein Rudergerät leider nicht gerecht. Wer allerdings nur eine Möglichkeit sucht um sich gelegentlich zuhause ins Schwitzen zu bringen, der könnte mit dem Christopeit Accord durchaus zufrieden sein.
Wir empfehlen allerdings sich eher eine hochwertigere variante eines Rudergerätes wie beispielsweise das Hammer Cobra XTR anzuschaffen. Auch hier gibt vergleichsweise günstige Modelle, welche deutlich mehr leisten als dieses Modell von Christopeit. Mehr dazu in unserem Rudergerät Vergleich 2017!